Großsegler-Datenbank.de


29. Hanse Sail 2019

"HANSE ..." © 2019 Andreas Zedler

" ... SAIL" © 2019 Andreas Zedler

 


erstellt: 26.01.2020; zuletzt geändert: 26.01.2020
© Andreas Zedler mail@andreas-zedler.de

Ende der Webseite!

 


gemeldete Segelschiffe und "Beifang"

Die überwiegend nicht als Teilnehmer gemeldeten lokalen 17m-Kutter und Kriegsfischkutter ohne Takelage hier mit aufgelistet, da sie die Schwesterschiffe der zu Segelschiffen umgebauten Exemplare sind.

Tabelle auf Smartphones bitte im Querformat ansehen!
Mit Klicks auf die Tabellenköpfe läßt sich die Tabelle neu sotieren.
Wegen Abhängigkeit zur vorheriegen Sortierung ggf. 2 oder 4 mal klicken für das gewünschte Ergebnis. Einfach ausprobieren!

Schiffsname
Bilder © Andreas Zedler
Schiffstyp
ABEL TASMAN
Rumpf: stählerner Küstenfrachtsegler

Besegelung: Gaffelschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff

Flagge: Niederlande

AL ADIDA
Rumpf: arabische Dau, Typ: Samaa

Besegelung: Einmast-Settiesegler

Verwendung:Vereinsschiff, Traditionsschiff,
Jugendsegler für AG-en und Schulklassen

Flagge: Deutschland

ALBERT JOHANNES
Rumpf: Schoneraak

Besegelung: Dreimastgaffelschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff

Flagge: Niederlande

ALBIN KÖBIS
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

ALEXA { TS G 768 }
Rumpf: Haikutter

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

ALTE LIEBE
Rumpf: Holzfischkutter, ex [ NIE 5 ]

Besegelung: Bermudaketsch

Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff

Flagge: Großbritannien

AMAZONE
Rumpf: See-Ewer

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Vereinsschiff, Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

AMAZONE

Rumpf: Fischkutter aus Stahl(vormals 33 m);
stark umgebaut u.a. Klipperbug

Besegelung: Gaffel-Bermuda-Schoner

Verwendung: Passagiersegelschiff

Flagge: Finnland

AMBROSIUS < K 175 >
Rumpf: ZK 10 Kutter

Besegelung: ZK 10 Kutter
(HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)

Verwendung: Sportboot

Flagge: Deutschland

AMERIGO VESPUCCI
Rumpf: Segelschulschiff nach Vorbild der
74-Kanonen-Fregatten des späten 18. Jh.
jedoch aus Stahl
(angeblich komposit mit Holzplanken auf Stahlgerippe)

Besegelung: Vollschiff

Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining
(Marineschulschiff); Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff

Flagge: Italien

AMPHITRITE { TS G 121 }
Rumpf:

Besegelung: Dreimastschoner mit Breitfock

Verwendung:

Flagge: Deutschland

ARK
Rumpf: Holzfischkutter (17m-Klasse?)

Besegelung: Ketsch mit Breitfock

Verwendung: Kreuzfahrtsegelschiff, Charterschiff,
Angelkutter

Flagge: Polen

AVATAR
Rumpf: Kriegsfischkutter, umgebaut
(Kompositbau mit Austausch der Holzplanken durch Stahl,
sowie stark veränderten Bug und Heck)

Besegelung: Toppsegelschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff

Flagge: Niederlande

BANJAARD
Rumpf: Heckschiff; mehrmals umgebaut:
  • um 5m verlängert;
  • statt Roof mit Achterpieck:
    Campagnedeck über neuer Motorkammer;
  • Steuerhaus vor Campagne;
  • Kiel statt Seitenschwerter;
  • Kabinen, Sanitärzellen, Salon, Küche statt Frachtraum
  • komplett neue Besegelung
Besegelung: Toppsegelschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff

Flagge: Niederlande

BELLE AMIE
Rumpf: Logger

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

BERTA VON LASSAN
Rumpf: Heckschiff

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

BODIL
Rumpf: Haikutter

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

BONAVENTURA
Rumpf: Holzfischkutter vom polnischen Typ MIR 20a,

Besegelung: Stagsegel-Gabelbaumtreisegel-Bermuda-Ketsch

Verwendung: Kreuzfahrtschiff, Charterschiff

Flagge: Polen

BRYZA H

Rumpf: polnischer Motorseenotrettungskutter
aus Holz von 1952

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Lustyacht

Flagge: Polen

CHEMNITZ
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter

Flagge: Deutschland

CUAUHTÉMOC


Rumpf: Windjammer; traditionell; original;
klipperartiges Segelschulschiff;
Stahl; geschweißt

Subtyp: Volldecker;
Brunnenschiff;
Steuerhaus auf der Poop;
Deckshaus im Brunnen im Anschluss an die Back

Besegelung: Bark;
Jubiläumsrigg ("Glatzkopf" ohne Royalsegel);
vereinfacht: nur Bram-, keine Marsstengen,
Oberrahen nicht absenkbar

Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining
(Marineschulschiff);
Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff

Flagge: Mexiko

DANA
Rumpf: Haikutter
umgebaut für jetzige Verwendung

Besegelung: Kutter

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

DE ALBERTHA
Rumpf:Tjalk;
Groninger Seetjalk
umgebaut für jetzige Verwendung

Besegelung: Kutter

Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff

Flagge: Niederlande

EBBA AAEN ' E.509 '
Rumpf: Haikutter
stark umgebaut für jetzige Verwendung

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Lustyacht ("Freizeitschiff")

Flagge: Dänemark

ELBE 3
Rumpf: Feuerschiff, klassisch deutsch: Windjammerrumpf
mehrfach umgebaut für jeweilige Verwendung

Besegelung: ohne; originale Notbeseglung:
Dreimast(bermuda?)schoner (1939 entfernt)

Verwendung: Museumschiff; fahrfähig!
sowohl stationär als auch aktiv fahrend eingesetzt

Flagge: Deutschland

ELEGANT
Rumpf: Rivierklipper
umgebaut für jetzige Verwendung

Besegelung: Gabelbaumgaffel-Bermuda-Schoner (untypisch, modern)

Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff

Flagge: Niederlande

ELIDA
Rumpf: Haikutter-artiger norwegischer
Holzfischkutter;
stark umgebaut für jetzige Verwendung

Besegelung: Ketsch

Verwendung: christliches Missionierungsschiff

Flagge: Deutschland

ELLEN
Rumpf: Fischkutter aus Holz;
kraweel; Spitzgatter
umgebaut für jetzige Verwendung

Besegelung: Kutter

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

ERNA
Rumpf: Tjalk;
Pavillontjalk (d.h. mit erhöhtem Achterdeck)

Besegelung: Kutter

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

ERNESTINE
Rumpf: Seequatze aus Holz;
mehrmals stark umgebaut;
vormals Spitzgatter, jetzt Jacht (Spiegelheck)
neu: Decksaufbau (erhöhtes Kajütdach achtern)

Besegelung: Kutter (vorher mehrfach geändert)

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

ETHEL VON BRIXHAM
Rumpf: Brixham Sailing Trawler
umgebaut für jetzige Verwendung;
neu: Passagierräume/-infrastruktur statt Fischraum
Decksaufbau (erhöhtes Kajütdach achtern)

Besegelung: Gaffel-Fisherman-Bermuda-Schoner
(atypisch, mehrfach geändert)

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

FEHMARNBELT
Rumpf: Feuerschiff, klassisch deutsch: Windjammerrumpf
mehrfach umgebaut

Besegelung: ohne; originale Notbeseglung:
Dreimast(bermuda?)schoner (1939 entfernt)

Verwendung: Traditionsschiff; fahrfähig!
sowohl stationär als auch aktiv fahrend eingesetzt

Flagge: Deutschland


FREDDY
Rumpf: Kriegsfischkutter

Besegelung: Bermuda-Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

FRIDTJOF NANSEN { TS G 486 }
Rumpf: stahlerner Frachtsegler

Besegelung: Barkschoner

Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

GLORIA
(ARC GLORIA,
(ARC = Armada de la República
de Colombia)


Rumpf: Windjammer; traditionell; original;
klipperartiges Segelschulschiff;
Stahl; geschweißt

Subtyp: Volldecker;
Brunnenschiff;
Steuerhaus mit zwei Decks auf der Poop;
langes Deckshaus im Brunnen im Anschluss an die Back

Besegelung: Bark;
Jubiläumsrigg ("Glatzkopf" ohne Royalsegel);
vereinfacht: nur Bram-, keine Marsstengen,
Oberrahen nicht absenkbar

Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining
(Marineschulschiff);
Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff

Flagge: Kolumbien

GREIF
{ TS G ??? }
Rumpf: Superyacht (>24m);
evtl. nur Seetauglichkeit Klasse B: auf Ostsee beschränktes Revier
mehrfach umgebaut und modernisiert für jeweilige Verwendung

Besegelung: Schonerbrigg

Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Repräsentationsschiff für die Hansestadt Greifswald,
die Region Vorpommern
und das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Flagge: Deutschland

GREIF VON UECKERMÜNDE
{ TS G ??? }
Rumpf: Kiel-Schwert-Seekreuzer

Besegelung: Bermuda-Ketsch

Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)

Flagge: Deutschland

GRØNNE ERNA ' E.117 '
Rumpf: Haikutter
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Lustyacht ("Freizeitschiff")

Flagge: Dänemark

GULDEN LEEUW
{ TS H ??? }


Rumpf: Dampfschiff der 1930er Jahre;
stählernes Forschungsschiff mit Eisklasse;
später umgebaut zum Passagiersegelschiff;

Besegelung: Dreimasttoppsegelschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
Schulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)

Flagge: Niederlande

HABAKUK II < K 28 >
Rumpf: ZK 10 Kutter

Besegelung: ZK 10 Kutter
(HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)

Verwendung: Sportboot

Flagge: Deutschland

HANNE MARIE
Rumpf: Haikutter

modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung
Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

HANNO GÜNTHER
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung
Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter

Flagge: Deutschland

HANSEKOGGE (Links.
Rechts: UBENA VON BREMEN)
Rumpf: Kogge (Nachbau)

Besegelung: Einmastrahsegler

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

HANSINE ' FN.121 '
Rumpf: Haikutter
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung;
u.a. wurde Umbau des Rundhecks zum Spitzgatt

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff

Flagge: Deutschland

HENDRIKA BARTELDS
Rumpf: Logger aus Stahl (für Heringsfischerei);
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung;
u.a. auch um 9 m verlängert!
letzlich Umbau zum Passagiersegelschiff;

Besegelung: Dreimasttoppsegelschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff

Flagge: Niederlande

HOPPET
Rumpf: Jakt (Jacht);
Nachbau der Dänischen Postjacht CASTOR (1867)

Besegelung: Kutter

Verwendung: ?

Flagge: Schweden

IDE MIN
Rumpf: Motorschlepper aus Stahl;
stark umgebaut zum Passagiersegelschiff;
mit Klipperbug und Dampferheck

Besegelung: Schoner

Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff

Flagge: Niederlande

ILLBRUCK ("GLASHÄGER")
Rumpf: V.O.60 Volvo Ocean Racer

Besegelung: Bermudaslup

Verwendung: Sportboot, Charteryacht

Flagge: Deutschland

INGO { TSS 662 }
Rumpf: Ostseehandelsschoner aus Holz;
mit Klipperbug und Rundheck
umgebaut für aktuelle Verwendung;


Besegelung: Dreimastschoner

Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)

Flagge: Schweden

IRME
Rumpf: Yacht; Holzkutter; geklinkert; Spitzgatter
gebaut als Schulboot für Offiziersanwärter
der Schwedischen Marine ("Aspirantböt")

Besegelung: Kutter

Verwendung: Lustyacht

Flagge: Deutschland

J. R. TOLKIEN
Rumpf: Motorschlepper aus Stahl;
stark umgebaut zum Passagiersegelschiff
mit weit überhängenden Klipperbug und Heck


Besegelung: Toppsegelschoner

Verwendung: Pasasagiersegelschiff; Charterschiff

Flagge: Niederlande

JAN HUYGEN
Rumpf: Kufftjalk;
ehemaliger Binnen-, Watten- und Küstenfrachtsegler
umgebaut für aktuelle Verwendung;

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Pasasagiersegelschiff; Charterschiff

Flagge: Niederlande

JANTJE
Rumpf: stählerner Motorfischkutter aus Stahl;
umgebaut zum Passagiersegelschiff

Besegelung: Toppsegelschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff

Flagge: Niederlande

JOHANN SMIDT { TS G 47 }
Rumpf: Yacht aus Stahl; kleines Segelschulschiff;
niederländischer Riss mit Maierform-artigem Bug und Spiegelheck

Besegelung: Gaffel-Bermudaschoner mit Breitfock

Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)

Flagge: Deutschland

JOLLY ROGER
Rumpf: Yacht aus Polyester;
mit Maierform-artigem Bug und Spiegelheck

Besegelung: Stagsegel-Fisherman-Bermudaschoner

Verwendung: Lustyacht

Flagge: Deutschland

KEHRWIEDER
Rumpf: Kriegsfischkutter;
mehrmals umgebaut bzw. modernisiert für jeweilige Verwendung;

Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter

KRIK VIG
Rumpf: Fischkutter aus Holz
umgebaut für jetzige Verwendung;

Besegelung: Schoner

Verwendung: Traditionssegler

Flagge: Deutschland

KRUZENSHTERN
Rumpf: Windjammer; traditionell;
zum Segelschulschiff umgebautes Frachtsegelschiff;
Stahl; geschweißt?

Subtyp: Volldecker;
vormals als Frachter: Dreiinselschiff;
nach Umbau zum Segelschulschiff:
Welldecker (sehr lange Poop und Back)
langes Steuerhaus mittschiffs auf der Poop
zusätzliches Brückendeck auf dem vorderen Steuerhaus;
drei weitere Deckshäuser hinter dem Steuerhaus

Besegelung: Viermastbark; klassisch
(vollgetakelte Masten mit Bram- und Marstenge,
Royalsegel und absenkbaren Royal- und Oberrahen)

Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining
(ziviles Segelschulschiff der Fischereiakademie Kaliningrad);
Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff

Flagge: Russland

LASSAN [ SAS.112 ]
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: rudimentär (Ministützsegel)

Verwendung: Fischfangschulkutter
LISA VON LÜBECK

LOTH LORÏEN

LUCIANA
Rumpf: Logger

Besegelung: Schoner

Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
MARANATA

MARE FRISIUM

MEANDER
Rumpf:

Besegelung: Stagsegel-Treisegel-Bermudaschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
MEISSEN ("Wurstkutter")
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: stationärer Imbiss-Kutter
MORET
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
MORGENSTER

NOBILE { TS G 514 }

NORDLICHT
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: stationärer Fischimbiss-Kutter
NORDLYS
Rumpf: Smack

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Frachtsegelschiff ohne Hilfsmotor
NORDLYSET
Rumpf: Jagtskonnert (Jachtschoner)

Besegelung: Gaffelschoner

Verwendung: Traditionsschiff
NORDWIND
Rumpf: Haikutter

Besegelung: Gaffelschoner

Verwendung: Traditionsschiff (Passagiersegelschiff?)
NORDWIND
Rumpf: Kriegsfischkutter

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff
OBAN

Rumpf: Logger

Besegelung: Spreizgaffelbermudaschoner

Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
OMI ALMA
PASEWALK
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
PHOENIX
Rumpf: Haikutter

Besegelung: Gaffelschoner

Verwendung: Traditionsschiff
PIPPILOTTA
Rumpf: Logger

Besegelung: Dreimastgaffelschoner

Verwendung: Traditionsschiff
POSEIDON < Z 209 >
Rumpf: ZK 10 Kutter

Besegelung: ZK 10 Kutter
(HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)

Verwendung: Sportboot
PRAUNUS
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: Fischereiforschungskutter
REGINA MARIS

ROALD AMUNDSEN { TS G 508 }
Segelschulschiff für privates Segeltraining;
Traditionsschiff

RYVAR
Rumpf: Logger

Besegelung: Gaffeklketsch

Verwendung: Traditionsschiff
SANTA BARBARA ANNA
SANTA MARIA
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
SANTA MISHELL
SARPEN { TS S 402 }
SETZLEIF
SHTANDART
STELLA MARIS
STORKOW
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
STORTEMELK
SWAENSBORGH
THOR HEYERDAHL
TILL < K 414 >
Rumpf: ZK 10 Kutter

Besegelung: ZK 10 Kutter
(HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)

Verwendung: Sportboot
TORPEDO RELOADED
oder TAIFUN ?< K 104 >
Rumpf: ZK 10 Kutter

Besegelung: ZK 10 Kutter
(HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)

Verwendung: Sportboot
TRE HJÄRTAN
TWISTER
UBENA VON BREMEN
Rumpf: Kogge (Nachbau)

Besegelung: Einmastrahsegler

Verwendung: Traditionsschiff
VEGA
Rumpf: Jagtskonnert (Jachtschoner)

Besegelung: Dreimastoppsegelgaffelschoner

Verwendung:
VEGESACK ' BV.2 '
Rumpf: Logger

Besegelung: Dreimastgaffelschoner

Verwendung: Traditionsschiff
VICTORIA
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: Ketsch

Verwendung: Traditionsschiff
VORPOMMERN
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)

Besegelung: Gaffelschoner

Verwendung: Traditionsschiff
WAPPEN VON UECKERMÜNDE

Rumpf:

Besegelung: Bermudaketsch

Verwendung: Traditionsschiff

WISSEMARA
Rumpf: Kogge (Nachbau)

Besegelung: Einmastrahsegler

Verwendung: Traditionsschiff
ZMEY GORYNYCH
("Schlange Bergessohn"/
"Schlange aus den Bergen")
ZUFRIEDENHEIT
Rumpf: Kriegsfischkutter

Besegelung: ohne

Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
Gut zwei Monate vor diesem Foto wurde der Kutter durch Brandstiftung beschädigt.
Daher die Ölsperre. Im Januar 2020 wurde er abgewrackt.

 


sonstige Wasserfahrzeuge

Zum Flair der Hanse Sail zählen neben den Groß- und kleineren Traditionsseglern auch alles andere, was auf dem Wasser schwimmt wie diverse Arbeits- und Behördenschiffe, Marinemotorschiffe, Fischereifahrzeuge, Frachtschiffe, Warnow-Fähren und große Ostseefähren, lokale Ausflugsschiffe, Kreuzfartschiffe sowie historische Dampfer. Diese gehören nicht in mein Interessensgebiet. Dennoch habe ich von einigen Fotos gemacht. Normale kleine Yachten und Sportboote habe ich i.d.R. meist ignoriert.

Arbeits- und Behördenschiffe

Seenotrettungsschiff
ARKONA
Seenotrettungsschiff
VORMANN JANTZEN
Feuerlöschboot
ALBERT WEGENER
Polizeiboot
STOLTERA
Polizeiboot
WARNOW
Tonnenleger
GÖRMITZ
Tonnenleger
RANZOW
Hafenschlepper
AXEL
Hafenschlepper
CARL
Hafenschlepper
FAIRPLAY XII
Hochseebergungsschlepper
BALTIC
Hochseebergungsschlepper
WEGA
Hochseetaucherschiff
WIND EXPRESS
Forschungsschiff
ELISABETH MANN BORGESE

Marinemotorschiffe

Ölauffangschiff
BOTTSAND
Mehrzweckfregatte
MECKLENBURG-VORPOMMERN
schnelles Minensuchboot
PEGNITZ

Frachtschiffe

Museumsschiff
DRESDEN

EVERT PRAHM

HENDRIKA MARGARETHA

IOGANN MACHMASTAL

JALMA TOPIC

JSP PORTO

LIKEDEELER

NAUTILUS

VIRMA 2

ZEA FOCUS

Ausflugsschiffe

BALTICA
SCHNATERMANN

 


Impressionen

 


erstellt: 26.01.2020; zuletzt geändert: 26.01.2020
© Andreas Zedler mail@andreas-zedler.de

Ende der Webseite!